Pikett - Piket gefällt mir sehr gut. Es hat mich aber ein wenig irritiert, dass Piket groß geschrieben ist. Da dachte ich zunächst an ein Substantiv. Dabei ist natürlich eine Form des Verbs "piken" gemeint.
Auch "Mehre" im vorhergehenden Eintrag würde ich klein schreiben, obwohl man es vielleicht auch von "das Mehr" herleiten kann.
Bisher hatten (fast alle) in diesem Thread immer nur den Anfangsbuchstaben groß geschrieben, warum auch immer. Das ist natürlich irreführend, und es entspricht nicht der Realität im Scrabble-Spiel. Ich würde dafür plädieren, ab jetzt beim Posten dieser Sieht-falsch-aus-Wortpaare wie im Scrabble ausschließlich Großbuchstaben zu verwenden. Das wäre IMHO logischer.
Gerade das Nichterkennen, um welche Wortart es sich handelt, ist ja das, was den Scrabblern bei Fronthooks und Enderweiterungen von gelegten Wörtern mental Schwierigkeiten bereitet, da Wörter im Gehirn der Sprecher nach sematischen Gesichtspunkten abgespeichert sind (vgl. Paradebeispiel: BRATEN --> A-BRATEN / ABRATEN).
Durch die Schreibweise mit klein/groß wird eben schon ein bisschen Auflösung mitgeliefert - ist fürs Verständnis gar nicht so schlecht. Großbuchstaben nur am Anfang bei einem Wort, das nicht klein geschrieben werden müsste, ist natürlich irritierend. Und es gibt auch (nicht so seltene) Fälle, wo ein Wort klein und groß erlaubt ist - das spräche natürlich wieder für die Nutzung reiner Großschreibung ...
Als ich das erste Mal die seinerzeit offizielle Liste aller vierbuchstabigen Wörter sah, hatte ich bei einigen Wörtern erhebliche Schwierigkeiten. Lange Zeit glaubte ich z.B. bei SAM, dass es sich um die Kurzbezeichung für Uncle Sam handele und wunderte mich, warum das gültig ist. Es dauerte einige Zeit, bis ich kapierte, dass sich SAM vom trennbaren Verb ansamen ableitet ...
Deswegen habe ich bei meiner Auflistung hier nach Kräften bemüht, die Unterschiede in der Groß-und Kleinschreibung beizubehalten.
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Mir kommt es aber so vor, als ob alle Wörter, die hier in diesem Thread gesammelt wurden, meistens einfach pauschal mit großem Anfangsbuchstaben und ansonsten mit kleinen Buchstaben geschrieben wurden, egal, um welche Wortarten es sich handelte. Das ist es ja, was Linhart (mit Recht) bemängelt hatte. Wobei ich selbst vielleicht auch "Fehler" gemacht habe, das müsste ich erst überprüfen, wozu ich jetzt aber keine Lust habe. Die Groß- und Kleinschreibung ist ja auch eine haarige Angelegenheit...
Zwei konkrete Beispiele: Quall / Qual --> Beitrag #494 Leeress / Leeres --> Beitrag #491
Ich habe mir die Beiträge noch einmal angeschaut. Gero hat von Anfang an die Einträge mit Großbuchstaben geschrieben. Das kommt der realistischen Spielsituation auch am nächsten.
Die Variante Großbuchstaben und dann Kleinbuchstaben ist wirklich sehr verwirrend.
Falls keine Bedenken bestehen, werde ich die Liste auf GROSSBUCHSTABEn umändern!
Ich habe versucht, die Stichworte der Liste mit Computerhilfe in Großbuchstaben umzuwandeln (siehe Beilage). Dabei habe ich auch die alphabetische Sortierung korrigiert.
Da die Einträge aber nicht alle nach demselben Schema gehen, gibt es vielleicht doch noch Ungereimtheiten.