Zitat von grangrau...entschuldige, aber das find ich nun eher lustig... Natürlich kann man prinzipiell alles programmieren, hängt nur davon ab, wieviel Mannjahre (verzeihung: Personenjahre) man da investiert. Ich glaub selbst unser Scotty würde da die Segel streichen...
"I liked that mathematician's comment. :) (Zitat Vektor: Absolut brutal!) ...no, I don't think it will be solved. I'll publish the solution when people stop sending attempts, but I don't think the puzzle will be solved by anyone. :) Regards. Cristian Richart."
Zitat von BussinchenMit anderen Worten: Ein Gordischer Knoten!
Wohl eher das Labyrinth des Minotaurus. Da hilft leider kein Schwert, sondern nur der Ariadnefaden, und von dem weiß nur der Erbauer des Labyrinths selbst. http://de.wikipedia.org/wiki/Ariadnefaden
Bussinchen hatte die Aufgabe mit einem Schachproblem verglichen.
Die Ausgangslage ist quasi eine Patt Situation: keiner kann ein Wort legen. Beim Schach ist so was eindeutig: der Käse ist dann gegessen. Hier gibt es, auf Grund der Spielregeln und des Beutelbuchstabens (im Folgenden BB genannt), eine „Pattbreite“, die je nach Tausch verändert oder aufgehoben werden kann. Beim Schach (und bei anderen Brettspielen ohne Zufallsgeneratoren wie Würfeln) „iss alles aufm Platz“ (Adi Preißler, 50er Jahre). Hier ist der Tausch quasi ein verdeckter Spielzug, dessen Auswirkungen erst später zutage treten. Dazu liegt infolge der Aufgabenstellung eine „asymmetrische“ Spielsituation vor. A soll eine Lösung finden, egal für welchen BB. Für B reicht es, einen Zug zu machen unter Annahme des für ihn günstigsten BBs.
...das ist natürlich leider nur graue Theorie... Fakt ist: das Problem ist mit ähnlicher Erfolgsaussicht lösbar wie ein 6er im Lotto... ...faszinierend, aber sehr frustrierend...
Cristian Richart hat mich heute, am 27. November 2012 02:52 Uhr per Forums-Mail kontaktiert und dringend gebeten, diesen von einem Gast verfassten Beitrag #55 zu löschen, da er ein langes, wörtliches Zitat von ihm enthält, das laut seiner Aussage zu viele Informationen zu dem Gran Desafio preisgebe. Der Desafio könne dadurch zu leicht geknackt werden, indem man diese Information ganz einfach ergoogelt.
Definitiv gelöscht habe ich diesen Beitrag jedoch nicht; ich überschrieb ihn nur. In der History dieses Forums ist der ursprüngliche Beitrag nach wie vor abgespeichert und jederzeit wiederherstellbar.
Seit die alte Webseite der FISE nicht mehr existiert, ist auch das desafío nicht mehr verfügbar. Alles ist weg! Siehe hierzu meinen Beitrag auf Regolamento FISE