Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 B
Gero Offline




Beiträge: 2.770

18.09.2024 20:57
RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

Liebe dem gepflegten Wortspiel Zugeneigten,

auch der Buchstabe B ist mit 20 auf -in endenden Genderformen durchdrungen, wobei ich die Bürohündin nicht mitgezählt habe. Zusammen mit dem Bürohund sind sie eine wünschenswerte Alternative zum manchem Bürohengst ...

Bei BESTAGER und BESTAGERIN wusste ich nicht auf Anhieb, was damit gemeint war. Da fand ich die frühere Auseinanderschreibung BEST AGER (-IN) zwecks Verständnis doch besser. Ansonsten sind auch wieder viele Anglizismen dabei, die einen fragen lassen, ob wir überhaupt noch Deutsch sprechen ...

Der BADESEE hat seine Ufer geöffnet und keiner muss hier mehr auf das Anagramm SEEBADE ausweichen.

Musikalisch hat die Bouzuki Einzug gehalten und ersetzt die Eindeutschung Busuki, sie wurde gestrichen. Beim Recherchieren stellte ich fest, das Vickys (Leandros) Bouzuki schon 1973 in dieser Schreibweise durch die Nacht klang. Ihre Schallwellen allerdings brauchten aber über 50 Jahre, bis der Duden sie erlauschte

Wichtig ist der Neueintrag von BYE als Nomen, womit BYES legbar wird. BYES ist schon lang im Superdic gelistet, allerdings in der Kategorie Freestyle bzw. Expertenvokabular - Stichwortgeber war bislang der Große Duden. Gleiches gilt für BAREGE, einem durchsichtigen Seidengewebe.

Gefallen haben mir die dialektal geprägten Wörter BUSERER und BRATL. Das ist eine der Stärken auch des neuen RD, die Pflege solcher Ausdrücke.

Amüsant ist, dass aus einer Bestie bzw. aus Bestien auch die BESTIE bzw. die BESTIES werden können - beste Freunde bzw. Freundinnen.

BUNDESBERN war ein Stichwort, dass ich beim kürzlichen UD-Update wegen Ungültigkeit noch ablehenen musste. Interessanterweise führt der RD hier aber noch eine Nebenbedeutung auf, die der UD nicht kennt:

schweizerischer Politikjargon Bern als Hauptstadt und Sitz von Bundesregierung und Parlament; auch für die Regierung selbst und der politische Betrieb auf Bundesebene

Aufgrund der Nebenbedeutung als Politbetrieb - ist sogar ein eigenes Stichwort im RD - kann man/frau es gelten lassen.

Gero

Neuzugänge:

BACKBUCH=
BACKENDS=
BACKLOG=
BACKTEIG=
BADESEE=
BADI=DES EIDGENOSSENS BADEANSTALT IST GEMEINT
BALLERINAS=
BALLERINO=MIT A STATT O AM SCHLUSS WÄRS WEIBLICH
BALLESTERISCH=FUSSBALLERISCH FÜR DIE PIEFKES, BALLESTERISCH FÜR DIE ÖSIS
BALLETTCORPS=
BALLONGLÜHEN=NÄCHTLICHES EVENT MIT EINEM AM BODEN ILLUMINIERTEN HEISSLUFTBALLON
BAMBINA=
BANLIEUE=DIE BANLIEU IST DAS FRANZ. PENDANT ZUR VORSTADT - OFTMALS EIN ORT SOZIALER KONFLIKTE
BANNWARTIN=
BARBIERIN=
BARDIN=TROUBADIX SUCHT SIE VERZWEIFELT
BAREGE=
BARFÜSSERIN=
BARFUSSSCHUH=
BARRIQUEFASS=
BARTENDER=
BARTENDERIN=BARKEEPERIN WAR GESTERN, BARTENDERIN HEISST DAS HEUTZUTAGE
BATTLERAP=RAP, BEI DER DAS DIFFAMIEREN EINES (FIKTIVEN) GEGNERS UND DIE ÜBERTRIEBEN POSITIVE DARSTELLUNG DER EIGENEN PERSON IM MITTELPUNKT STEHT
BAUBESCHLUSS=
BAUCHFETT=
BAUCHMENSCH=
BAUDIREKTION=
BAUERIN=
BAUERNFÄNGERIN=
BAUERNJUNGE=
BAUERNKRAPFEN=
BAUERNMÄDCHEN=
BAUERSFRAU=nicht neu, aber im Superdic irrtümlich nur als UD-Wort gelistet - deswegen hier als Erinnerungsposten aufgeführt
BAUERSMANN=
BAUMBESTATTUNG=
BAUMKATASTER=
BAUTROCKNER=
BEACHBALL=
BEFÄLLE=NEUERDINGS PL. VON BEFALL
BEFÄLLEN=
BEGEBERIN=GIRANTIN
BEGLEITLEHRER=
BEIGEMÜSE=PETITESSEN UND BELANGLOSIGKEITEN FÜR EIDGENOSSEN
BELEGHEBAMME=
BENINBRONZE=BENIN-BRONZEN SIND EINE GRUPPE VON MEHREREN TAUSEND (BEUTE-)KUNSTWERKEN AUS DEM VORKOLONIALEN BENIN
BERGFEXIN=
BERGMEISTERIN=
BERUFSLEUTE=
BESENBEIZ=DIE BESENBEIZ IST DES EIDGENOSSENS GELEGENHEITSWIRTSCHAFT
BESPIKED=DEINE TRETER SIND BESPIKED, ABER: DEINE BESPIKTEN TRETER SIND NICHT SALONFÄHIG
BESTAGER=
BESTAGERIN=DIE BEGÜTERTE BEST AGERIN JENSEITS DER 40 GEHÖRT ZUM BEUTESCHEMA FINDIGER MARKETINGMANAGER
BESTÄUBER=
BESTÄUBERIN=
BESTELLWERT=
BESTEMM=DER BESTEMM IST DIE ABLEHNUNG JEGLICHER ZUSAMMENARBEIT: AUS BESTEMM DAGEGEN!
BESTIES=
BETELKAUERIN=
BETTELNONNE=
BEUTELSUPPE=
BEZAHLANGEBOT=
BEZAHLSYSTEM=
BEZIEHUNGSTAT=
BIENENMUTTER=
BIENENVATER=
BIERBIKE=INSBESONDERE AN VATERTAGEN BELIEBTES FORTBEWEGUNGSMITTEL MIT THEKENBETRIEB
BIERPONG=
BIKEPARK=
BILATERALISMUS=
BILDUNGSCAMPUS=
BILDUNGSTICKET=
BILLETEURIN=
BINGEDRINKING=KOMASAUFEN
BINGEWATCHING=KOMAGLOTZEN VON SERIEN
BIRNBROT=
BIRNENBROT=
BISKUITROLLE=
BISKUITROULADE=
BLACKFACING=DARF MAN SICH ALS BLEICHGESICHT SCHWARZ SCHMINKEN?
BLAUGESTREIFT=
BLINDDATE=DA GEHEN EINEM DIE AUGEN AUF ...
BLOGBEITRAG=
BLUEGRASS=CONTRYMUSIC MIT MEIST VIEL BANJO, GEIGE, GITARRE UND MANDOLINE
BLUESCREEN=
BLUESROCK=
BLÜHPFLANZE=
BLÜHSTREIFEN=LOCKERN MONOKULTUREN AUF UND FÖRDERN DAMIT DIE BIODIVERSITÄT
BLÜTENTEPPICH=
BLUTSSCHWESTER=
BODENRICHTWERT=
BODENWERT=
BODYNEUTRALITY=ZUR WAHRUNG DEINER BODYNEUTRALITY: MEIDE INFLUENCERINNEN MIT AUFGESPRITZTEN LIPPEN UND TEUREN WERBEPRODUKTEN!
BODYPOSITIVITY=BEFOLGE DIE HINWEISE ZUR BODYNEUTRALITY UND DU BEKOMMST EIN BESSERES VERHÄLTNIS ZU DEINEM ERSCHEINUNGSBILD
BÖLLERVERBOT=
BONAPARTISTIN=
BONDAGE=DAS BONDAGE IST DIE KUNST DER EROTISCHEN FESSELUNG
BONGERT=DER BONGERT IST EINE STREUOBSTWIESE
BOOMER=
BOOMERIN=
BOOST=
BOOSTERIMPFUNG=
BOOSTERN=
BOOSTERUNG=
BOOTLEGGERIN=
BOOTSMÄNNER=
BORDEAUXFARBEN=
BOTOKUDIN=DER STAMM DER BOTOKUDEN IST EINE FAST AUSGESTORBENE INDIGENE BEVÖLKERUNG IN BRASILIEN
BOURBONIN=
BOUTIQUEHOTEL=
BOUZOUKI=
BOXSTALL=BOXENLUDER WIRD MAN HIER WOHL KAUM ANTREFFEN ..
BRAHMANIN=
BRÄME=STECHMÜCKE
BRANDEINSATZ=
BRANDLAST=
BRANNTWEINERIN=WIRTIN EINER BRANNTWEINSCHENKE
BRATL=DAS (SCHWEINS-)BRATL IST IN BAYERN UND ÖSTERREICH EIN KLASSIKER
BREAKEVEN=WIRD DER BREAKEVEN(-POINT) ERREICHT, SPRUDELN DIE ERSTEN GEWINNE - RENTABILITÄTSSCHWELLE
BRECHKRAFT=DAMIT WIRD IN DER OPTIK DIE LICHTBRECHENDE WIRKUNG ANGEGEBEN UND NICHT DIE WIRKSAMKEIT VON EMETIKA
BRECHREFLEX=VIELE REALITYSTARS KÖNNEN DIES GANZ GUT AUSLÖSEN ... WENIGSTENS ETWAS
BREMSASSISTENT=
BRETZELS=auch der Bretzel - damit nun statthafter Genitiv
BREXITDEAL=
BRIEFCOUVERT=
BRIGANTIN=RÄUBERIN
BROCANTE=DIE BROCANTE IST DES EIDGENOSSENS FLOHMARKT
BRONZERANG=
BROWSERGAME=
BROWSERVERLAUF=
BRÜCKENTIER=
BÜCHERBOX=
BUCKETLIST=EINE LISTE MIT DINGEN, DIE MAN IM RESTLICHEN LEBEN GERNE NOCH TUN ODER ERREICHEN MÖCHTE
BUMMELANTIN=
BUNDESBAHNER=
BUNDESBAHNERIN=
BUNDESBERN=
BÜRGERGARTEN=
BURGERPATTY=
BURGUNDIN=
BURGVOGTIN=
BURGVÖGTIN=
BURMESIN=
BÜROHUND=
BÜROHÜNDIN=
BURSA=TASCHE AN LITURGISCHEN GEWÄNDERN - PL. BURSAE
BUSCHFRAU=EGAL OB BUSCHFRAU ODER BUSCHMANNFRAU: DAS VOLK DER SAN IN WESTAFRIKA VERDIENT DIESE DISKRIMINIERENDE BEZEICHNUNG NICHT
BUSERER=FÜR DEN PORSCHEBESITZER EINE KATASTROPHE, FÜR DEN WIENER NUR EIN KLEINER BLECHSCHADEN ...
BUSINESSPARK=GEWERBEGEBIETE FÜR DIEJENIGEN, DIE NOCH ETWAS DEUTSCH BEHERRSCHEN
BUTTERNUT=DER BUTTERNUT IST EINE KÜRBISSORTE
BYES=
GEBIKED=HEUTE HABEN WIR KRÄFTIG GEBIKED, ABER: NACH 100 GEBIKTEN KILOMETERN BIN ICH GROGGY
GEBITZELTE=VOM BITZELN IN DER TRANSITIVEN BEDEUTUNG VON (ETWAS) IN KLIENE STÜCKE SCHNEIDEN
GEBLADED=WIR HABEN HEUTE IM PARK GEBLADET, ABER: DIE ZUM PARK GEBLADETEN KIDS ...

Streichungen:

BARATTIEREN=
BEDÜNKEN=
BEEIFERN=
BEQUEMLICH=
BLITZERPHOTO=
BOFIST=NUR NOCH BOVIST
BORDÜRENKLEID=
BOXKALF=NUR NOCH BOXCALF
BOXKALFSCHUH=
BRILLANTIN=
BUKLEE=
BUSUKI=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.785

19.09.2024 08:28
#2 RE: RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

Die Bonapartistin darf nicht mehr bedünken...


Download: Version 4 | Help:Wiki | Discussion: Forum | News: Mastodon | Fanship: Facebook

Vektor Offline



Beiträge: 1.059

24.09.2024 14:54
#3 RE: RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

BAUERSFRAU ist nicht neu

Ich vermisse BOURGEOISE (die sich zwischen BOURGEOIS und BOURGEOIDIE reingegendert hat); ah, das Adjektiv "bourgois" gab es ja auch schon, daher keine neuen Formen

Vektor Offline



Beiträge: 1.059

30.09.2024 18:07
#4 RE: RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

Völlig irre und von uns (zumindest mir ;-)) bislang übersehen ist, dass es keinen Eintrag "bekannt" mehr gibt.
Bislang gab es den Eintrag "bekannt s. Kasten" und auch den entsprechenden Kasten.

Was es noch gibt, sind Verwweise auf Stichwort/Kasten, als "vgl. bekannt" bei "bekannt werden"/"bekannt machen".

Streng genommen existiert nun kein Stichworteintag mehr, von dem Formen wie "bekanntere" abgeleitet werden können. Dennoch würde ich hier nicht für eine Streichung plädieren ...

Gero Offline




Beiträge: 2.770

30.09.2024 19:22
#5 RE: RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

DAs ist strange.
Nachdem wir aber schon Fälle hatten, wo Partizipien gesteigert wurden, ohne dass hier ein Einzeleintrag bestand, seh ich das analog.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.059

30.09.2024 20:58
#6 RE: RD 29 - neues vom B Zitat · Antworten

Na ja, das gesteigerte "bekannt" hat ja mit der Bedeutung von "bekennen" (mit Hilfsverb haben) nicht wirklich etwas zu tun. Aber vom groben Redaktionsfehler darf man ausgehen, da es ja die Verweise auf "bekannt" noch gibt. Im Endeeffekt dasselbe Ergebnis ;-)

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz